Da mein guter alter Freund und Chaos-Gegner V. kein Fan vom bemalen seiner Figuren ist, ist der größte Teil seiner Armee leider unbemalt und ich musste immer mit meinen Modellen aufstocken, womit ein Chaos gegen Chaos leider nie möglich ist.
Jeder hat halt andere Interessen. Ich z. B. würde mir freiwillige und ohne Zwang keine Laufschuhe anziehen um 20 Kilometer zu laufen oder 120 KM Radfahren!!! NIE! Hut ab davor!
Nun bin ich aber ein riesen Fan von bemalten Figuren, mir macht es großen Spaß, wenn alles bemalt und das Spielfeld realistisch ist (ja vereinzelt mache ich auch Geräusche, wenn sich ein Fahrzeug bewegt) und mir blutete jedes mal das Herz bei unbemalten Teilen!!!! Der Schmerz war fast körperlich. 😉
Vor gefühlten 1000 Jahren also (in Wirklichkeit waren es zwei oder doch drei) habe ich ihn mal genötigt zusammen mit mir seinen Landraider und den Baneblade zu bemalen – ja ich bin fies, ich weiß das!!!
Motiviert meinte er danach, den Rest schafft er dann schon allein – ich war guter Hoffnung… Tja, wie wir Männer dann aber leider so sind, aus den Augen aus dem Sinn… Und wenn man zu etwas nicht wirklich Lust hat, macht man es auch nicht freiwillig – kenne wir alle! 🙂
OKAY ich habe mir in den zwei Jahren auch keine Laufschuhe zugelegt und bin x – und 90 Km gelaufen. 🙂
Vorletztes Wochenende konnte ich V. wieder überregen – es ist natürlich völlig übertrieben, das dabei Brandeisen und Daumenpressen oder gar Bohrer zum Einsatz kamen. Wie die Wasserkaste der TAU, hab ich ihn einfach breitgequatscht.
Doch irgendwie gefiel mir das, was wie vor zwei Jahre gemacht hatten überhaupt nicht mehr. Jetzt, bei vermutlich hellerem Licht, wirkten viele Stellen fleckig und unsauber. Darauf lassen sich keine Effekte aufbauen, dafür braucht man eine sauber Basis.
Ich wollte aber, das seine Modelle gut aussehen, oder zumindest so wie ich mir Iron Warriors-Panzer die teilweise schon Jahrtausende im Einsatz sind, vorstelle (die Ansichten gehen da offensichtlich etwas auseinander).
Also habe ich den Kompressor ausgepackt und fing an zu air-burshen. Ich begann mit einer Mischung aus Braun-Wash, Devlan Mud und ‘nem Tick Silber die Ecken zu füllen, an denen sich Rost sammeln würde, weitläufig einzufärben und wechselte dabei von einer Ecke zur anderen und zwischen den Panzern. Dann ließ sich Silber weg, reduzierte die Devlan Mud-Menge und wiederholte den Vorgang. Nebenbei gab es dann Aufträge für V. wie, bemal bitte das in der Farbe oder kleb mal das…
Natürlich war das, was da entstand viel zu rostig, was dann in einige Seiten-Kommentaren zu Ausdruck gebracht, aber von mir ignoriert wurde. 🙂
Ja aber so geht das nun mal beim brushen erst übertreibt man, dann trimmt man. Dann trug ich noch Graveyard Earth für den Staub auf dem untern Bereich auf. Nach ca. drei Stunden hatte ich dann aber keinen Bock mehr und auch tierischen Hunger. Ich bot an den Rest fertig zu machen und wir gingen was essen.
Nach drei Tagen habe mit Silber die Stellen wieder aufgehellt und die Rost-Stellen getrimmt und dort wo es zu fleckig war, nachgearbeitet. Da das Modell schon komplett zusammengebaut war, war es natürlich schwierig an einige Stellen ran zu kommen.
Nach dem Brushen hab ich die Laserkanonen neu bemalt (Warnmuster, Kabel, Läufe, Schädelsymbol oben etc.) was durch den Zusammenbau schwierig war.
Dann die Gold-Stellen aufgetragen: Lichter, Luken, Bolter und Symbole und dann die Lichter und Linsen. Löcher in die Waffenläufe gebohrt und den Schädel an der hinteren Lucke bemalt.
Weiterhin hinten die Symbole bemalt und vorn die Sturmrampe nach unten hin rostig gemacht.
Zum Schluss folgten die Abziehbilder und die Lackierung. Um nicht entfernte Grußgrade oder Kleberreste (der Streifen neben dem Zahnrad) habe ich mich nicht gekümmert. Hätte ich es, dann hätte ich noch mal brushen müssen. Der Panzer ist leider nicht besonders gut verbaut – man merkt die fehlende Modellbauerfahrung – mein allererster Landraider sieht aber auch nicht besonders aus.
Im Großen und Ganzen (und von etwas weiter weg) 😉 sieht der toll aus!!!!
Mit der guten Vorarbeit von V. und der Feinarbeit von mir, hat er ein schönes Modell, das auf dem Feld uns beiden Spaß machen wird, da bin ich sicher.
Next:
-Contemptor-Cybot
-Chaos Baneblade
Na ich bin mal gespannt ob mir die Chaos Götter beim Würfeln nun gnädiger gestimmt sind.
P.S. Ich werde mich mit ein paar extra Kilometern schwimmen, radfahren und laufen bedanken.